Jerusalem, Israel

Die Menora vor der Knesset – über 3000 Jahre jüdische Geschichte

By Ushi Engel, independent tour guide in Israel

Fast jeder kennt sie, die Menora – den sieben-armigen jüdischen Leuchter. Die Geschichte der Menora ist auch die Geschichte des jüdischen Volkes: In Ehrfurcht und Liebe zum Herrn gefertigt, und verschleppt und vernichtet – aber immer wieder erneuert. Die Menora erlebte Zeiten der religiösen und politischen Unabhängigkeit, des Friedens und des Krieges.

Die sechs Arme stehen für die sechs Tage der Schöpfung und der Stamm für den Schabbat, dem Ruhetag.

Moses erhielt auf dem Berg Sinai den Auftrag  die Stiftshütte zu errichten mit einem Leuchter davor. Im Buch Exodus 25:31-40  ist der genaue “Bauplan” beschrieben. Während der vierzig Jahre Wanderung in der Wüste trugen die Israeliten das Stiftszelt und die Menora stets mit sich. Als König Salomon den Tempel in Jerusalem baute, ließ er dort zehn goldene Leuchter aufstellen. Als Herodes der Große den Zweiten Tempel ausbaute, stellte auch er eine große goldene Menora davor, die bei der Zerstörung des Tempels im Jahre 70 n. Chr. von den Römern geraubt wurde. Auf dem Titusbogen in Rom ist die Menora als Beutestück zu sehen.  Die Leuchter des salomonischen und herodianischen Tempels sind bis heute verschollen.

Der Prophet Zacharias sieht in einer Vision die Menora  zwischen zwei Ölbäumen (Zach 4:1-10), und auch darum ist die Menora zwischen zwei Ölzweigen seit 1949 das Wappen des modernen jüdischen Staates Israel.

Der aus Dortmund stammende Künstler Benno Elkan, der 1934 nach London flüchtete, schuf diese Menora, die die religiöse und moderne Geschichte des jüdischen Volkes darstellt. Im Jahre 1956 wurde sie als „Geschenk des ältesten an das jüngste Parlament“ von den Briten an Israel übergeben.  Sie steht gegenüber unserer Knesset, dem Parlament.

Die Motive im Einzelnen sind von oben nach unten:

Links außen

Jesajas Friedensvision

Jochanan ben Sakkai

Goldenes Zeitalter  Spanien

An den Wassern Babylons

Links mittig

Esra liest im neuen Tempel

Ijob und seine Freunde

Talmudgelehrter

Salomon dichtet im Garten

Links innen

David mit  Goliaths Kopf

Landung der Einwanderer Israels Küste

Abraham

Stamm

Moses gestützt von Aaron & Hur

10 Gebote

Rachel und Ruth

Ezechiel: Auferstehung

Warschauer Ghetto Aufstand

Sch’ma Israel

Aufbau des Staates Israel

Rechts innen

Bar Kochba Untergang

Traum der Rückkehr nach Israel

Jakobs Kampf am Jabbok

Rechts mittig

Hillel lehrt

Märtyrer Chanina in Rom

Kabbala

Aaron mit seinen toten Söhnen

Rechts außen

Jeremia beklagt Zerstörung Jerusalems

Makkabäer-Aufstand

Hassidim

Nehemia: Wiederaufbau Jerusalems

Inschrift auf dem unteren Zweig: “Nicht durch Heer oder Kraft, sondern allein durch meinen Geist, spricht der Herr ” (Zacharias 4:6)

 


 

About Ushi Engel, professional tour guide in IsraelProfile image of tour guide Ushi Engel
Schalom und herzlich Willkommen in meiner Heimat Israel. Bin in Hamburg geboren und aufgewachsen, und lebe seit 40 Jahren im Heiligen Land der Christen und dem Versprochenem Land der Juden. Es war eine Rückkehr in eine alte und neue Heimat für mich, ein faszinierendes und facettenreiches Land und Leben erwarteten mich hier. Nach Jahren im Kibbutz Snir im Finger von Galiläa und am Fuß der Golan Höhen, zog es mich in die quirlige Metropole Tel Aviv. Seit 1998 bin ich staatlich geprü
Continue reading
Contact Ushi Engel